Infoveranstaltung "Beruf und Pflege" für Mitarbeitende von Seeberger

Am 12. Oktober fand eine Infoveranstaltung für Mitarbeitende der Firma Seeberger im Seniorenzentrum Clarissenhof statt. Regionalleitung Gerhard Fischer gab den interessierten Zuhörerinnen einen Einblick in die verschiedenen Angebote der Keppler-Stiftung in Ulm. Die verschiedenen Bausteine von der Nachbarschaftshilfe über den ambulanten Dienst, die Tagespflegen bis hin zur Kurzzeit- und Dauerpflege im Clarissenhof tragen zum „Gut alt werden“ der Menschen bei.

Im zweiten Teil der knapp dreistündigen Veranstaltung lud Christine Metzger vom ProjektDEMENZ die Teilnehmerinnen ein, sich konkret mit dem Thema Demenz auseinander zu setzen. In einem Demenzparcours konnten die 16 Teilnehmerinnen an verschiedenen Übungen auch praktisch erfahren, vor welchen Schwierigkeiten Demenzerkrankte im Alltag stehen.

Die Infoveranstaltung fand im Rahmen der Kooperation „Beruf und Pflege“ statt. Seit 2018 bietet die Seeberger GmbH gemeinsam mit der Keppler-Stiftung Möglichkeiten für ihre Mitarbeitenden, die Schwelle zum Thema der Pflegebedürftigkeit abzubauen. „In verschiedenen Formaten informieren wir zu den Aspekten des Älterwerdens und zeigen dabei Fragestellungen und Lösungsmöglichkeiten auf.“, so Ramona Schaible von der Keppler-Stiftung. Karin Gutte, Mitarbeiterin im HR bei Seeberger und Mitverantwortliche der Kooperation, unterstrich zum Abschluss der Veranstaltung nochmals den großen Mehrwert der Zusammenarbeit mit der Keppler-Stiftung Ulm.

Drucken Schaltfläche