Feierliche Einweihung im Service Wohnen

Bei einem Festakt am 25. September 2019 wurde das neue Service Wohnen der Keppler-Stiftung im Olga und Josef Kögel Haus in Ulm-Wiblingen eröffnet und gesegnet.

Nach den Redebeiträgen der Vorstände aller drei am Kögel Haus beteiligten Stiftungen – die Olga und Josef Kögel Stiftung, die Stiftung Liebenau und die Keppler-Stiftung - segneten Dekan Ulrich Kloos und Pfarrer Michael Hagner das Haus.

Die 18 hochwertigen, barrierefreien Wohnungen schließen die Lücke zwischen Betreutem Wohnen und  klassischen Pflegeheim. Ein Ansprechpartner ist an vier bis sechs Tagen in der Woche mehrere Stunden präsent.

So viel Eigenständigkeit wie möglich, so viel Hilfe und Unterstützung wie notwendig. Seniorinnen und Senioren können im Service Wohnen ihr Leben und ihren Haushalt selbstständig und eigenverantwortlich führen. Auf Wunsch erhalten sie Hilfe und Unterstützung.

Dr. Alfons Maurer, Vorstand der Keppler-Stiftung, freut sich über das neue Angebot in Wiblingen. Er dankte in seiner Rede vor allem auch den Handwerkern und zitierte Walter Gropius‘ Worte „Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück! Denn es gibt keine ‚Kunst von Beruf‘“.

Foto: von links: Dr. Alfons Maurer (Vorstand Keppler-Stiftung), Architekt Berthold Braunger und Stefan Guter (Braunger Wörtz Architekten), Frank Bechle (F.K. Systembau), Stefanie Locher (Geschäftsführer Stiftung Liebenau), Otto Sälzle und Manfred Ludwar (Vorstand Olga und Josef Kögel-Stiftung), Martin Bendel (Erster Bürgermeister Stadt Ulm), Dekan Ulrich Kloos (Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika), Michael Hagner (Ev. Kirche Ulm-Wiblingen), Ulrich Zimmermann (Vorstand Olga und Josef Kögel-Stiftung)

Drucken Schaltfläche