Organisierte Nachbarschaftshilfe

Die organisierte Nachbarschaftshilfe dient als Alternative und Ergänzung zu professionellen Pflegediensten für vorwiegend hauswirtschaftliche Aufgaben und Betreuungsleistungen.

Ehrenamtlich tätige Menschen bieten ihren unterstützungsbedürftigen Mitmenschen oder deren Angehörigen Hilfe an. Dies geschieht niederschwellig und unbürokratisch. Mögliche Tätigkeiten der Nachbarschaftshelfer sind Unterstützung beim Einkauf, Hilfe beim Kochen, Entlastung in der Haus- oder Gartenarbeit, Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen, gemeinsame Spaziergänge, das zeitweise Leisten von Gesellschaft oder gemeinsame Unternehmungen.

Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit der Nachbarschaftshilfe steht das Wohlergehen von Menschen im Vordergrund, die aufgrund ihrer familiären Situation, ihres Alters, einer Krankheit oder einer Behinderung nicht alle Aufgaben des täglichen Lebens selbst erledigen können.

Die Helferinnen und Helfer erhalten eine geringe Aufwandsentschädigung für den Dienst, werden zu Beginn der Tätigkeit entsprechend geschult und können an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen.
Die Katholische Sozialstation Ulm ist für zwei organisierte Nachbarschaftshilfen in Ulm verantwortlich. Interessenten für den Dienst oder Menschen, die gerne die Unterstützung der Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen möchten, wenden sich bitte an die Einsatzleitungen oder an die Katholische Sozialstation Ulm unter der Telefonnummer 0731 936 78 – 0.

Nachbarschaftshilfe „Füreinander“ – Ulm Stadtmitte und Oststadt

Brigitte Knaupp, Einsatzleitung
Fon: 0172 1011431
Das Büro bei der Kirchengemeinde St. Georg ( Beethovenstr.1, 89073 Ulm) ist freitags von 10 bis 13 Uhr besetzt.

Nachbarschaftshilfe „Miteinander“ – Ulm Eselsberg

Frau Monika Thoma, Einsatzleitung

Fon: 0171 531 61 36

Das Büro des Tagespflege "Stifter Stuben" ( Mähringer Weg 57, 89075 Ulm) ist dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt.
Mail: thoma.m@keppler-stiftung.de

Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat – Ulm-Wiblingen

Frau Lena Wessinger, Einsatzleitung
Fon: 0731 940 57 55