Mehr als Pflege

Mehr als Pflege und Dienstleistung

Als Partner der Ulmer Bürgerinnen und Bürger verstehen wir uns nicht nur als reinen Pflegedienst oder Gesundheitsdienstleister. Für uns bedeutet dies, uns gemäß unserer Philosophie „Nah am Menschen“ auch über die von den Pflege- und Krankenkassen geforderten Leistungen hinaus um unsere Kundinnen und Kunden sowie um deren Angehörige zu kümmern.

Feste und Feiern

Alle Gäste der Tagespflege-Einrichtungen, der betreuten Wohnanlagen und die Patientinnen und Patienten der Sozialstation werden jeweils zum großen Sommerfest im Clarissenhof eingeladen. Ebenso feiern wir in den Sommermonaten das Gartenfest in der Tagespflege Eselsberg oder das Kögelhoffest der Wohnanlage in Wiblingen gemeinsam. Im Dezember finden die traditionellen Weihnachtsfeiern statt.

Kurse für pflegende Angehörige

In Kooperation mit Krankenkassen bieten wir pflegenden Angehörigen einen umfangreichen Kurs, in dem wichtige Grundlagen für die Pflege eines Menschen, aber auch für die „Pflege um sich selbst“ in belastenden Situationen vermittelt werden. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender oder auf Nachfrage unter der Rufnummer 0731 936 78 - 0.

Vorträge und Informationsveranstaltungen

Über das Jahr verteilt bieten wir immer wieder Vorträge und Informationsveranstaltungen an, in denen erfahrende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber referieren, wie es gelingen kann, in Ulm gut alt zu werden. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Gedenkgottesdienste

Jährlich im Herbst gedenken wir gemeinsam mit den Angehörigen unserer verstorbenen Kundinnen und Kunden während eines ökumenischen Gottesdienstes in der Hauskapelle des Seniorenzentrums Clarissenhof.

Nah am Menschen