Aktuelles aus der Katholischen Sozialstation

Besuch des Trucks der Digitalisierung (TruDi)

Am 02. Und 03. Juli war das pulsnetz MuTiG mit einem seiner Trucks der Digitalisierung (TruDi) in der Katholischen Sozialstation vor Ort. Das pulsnetz MuTiG ist ein mobiles und virtuelles Zukunftszentrum, welches das Ziel verfolgt, die Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen voranzubringen. Eines der Angebote in diesem Rahmen sind die Trucks der Digitalisierung.

Martina Hofmann verabschiedet

Martina Hofmann war seit 2012 Stützpunktleitung in Wiblingen - nun wurde sie von Gerhard Fischer verbschiedet.

Einladung zum Theaterspaziergang Zeitensprung

Alt trifft jung, Neugier trifft Geschichten. Für diese Theatervorstellung hat die Theater-AG der Meinloh Grundschule sich inspirieren lassen von den Gesprächen zwischen den Schüler:innen der Theater AG und den Senior:innen im Clarissenhof.

Fasnet im Service Wohnen

Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind vergangenen Freitag der Einladung zum närrischen Hausball ins Olga und Josef Kögel Haus gefolgt. Bei bester musikalischer Unterhaltung kam schnell Stimmung auf und manche Bewohner:innen schwangen sogar das Tanzbein. Saitenwürste, Selbstgebackenes und Früchtebowle rundeten den gelungenen Abend perfekt ab.

Jubilar beim Offenen Mittagstisch

Herrmann Junginger kommt bereits seit über zehn Jahren regelmäßig zum Offenen Mittagstisch ins Seniorenzentrum Clarissenhof. Aufgrund seines 100. Geburtstags am 22. Januar war sein Platz beim letzten Besuch im Clarissenhof besonders festlich gedeckt.

Monika Thoma erhält Martinusmedaille

Für Monika Thoma, Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe Miteinander am Eselsberg, war der 12. November 2023 ein ganz besonderer Tag: Sie wurde in Rottenburg von Bischof Gebhard Fürst mit der Martinusmedaille geehrt.
„Unsere Martinsfeier und die Verleihung der Martinusmedaillen erinnern an die unzähligen liebenden Herzen und helfenden Hände in unserer Diözese. Viele Christinnen und Christen lassen ihren Glauben handfest werden in dem, was sie – oft im Verborgenen – tun. Solange es auch heute viele Menschen gibt, die den Armen und Notleidenden unserer Städte und Dörfer beistehen, bleibt das Zeugnis des Martin von Tours in Erinnerung – bleibt Gottes Wort unter uns lebendig“, sagte Bischof Fürst.

Infoveranstaltung "Beruf und Pflege" für Mitarbeitende von Seeberger

Am 12. Oktober fand eine Infoveranstaltung für Mitarbeitende der Firma Seeberger im Seniorenzentrum Clarissenhof statt. Regionalleitung Gerhard Fischer gab den interessierten Zuhörerinnen einen Einblick in die verschiedenen Angebote der Keppler-Stiftung in Ulm. Die verschiedenen Bausteine von der Nachbarschaftshilfe über den ambulanten Dienst, die Tagespflegen bis hin zur Kurzzeit- und Dauerpflege im Clarissenhof tragen zum „Gut alt werden“ der Menschen bei.

Tag der offenen Tür in Wiblingen

Bei schönstem Wetter hatte die Tagespflege Am Pranger ihre Pforten geöffnet.
Zahlreiche Gäste nutzten die Chance und schauten sich die schöne Einrichtung im Herzen Wiblingens an. Bei Bedarf erhielten sie aus erster Hand Informationen über unser Angebot. Die Wiblinger Klostermusikanten sorgten für zünftige Unterhaltung und natürlich durften am Sonntagnachmittag Kaffee und leckerer Kuchen nicht fehlen. Herzlichen Dank an Martina Hofmann und das Wiblinger Team für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung.

Seniorenzentrum Clarissenhof feiert Jubiläum

Tag der offenen Tür am Sonntag, 15. Oktober 2023 von 13 – 17 Uhr
Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung mit den „Seflengern“ erhalten Sie Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Keppler-Stiftung in Ulm und können an einer der Führungen durch das Seniorenzentrum teilnehmen.
Wir freuen uns auf Sie!

Gerhard Fischer & Ines Pfarr

Tagespflege und Betreutes Wohnen Wiblingen feiern Jubiläum

Mit der Eröffnung der Tagespflege und Betreuten Wohnanlage am Pranger erweiterten wir im Jahr 2013 unsere Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren in und um Wiblingen. Das zehnjährige Jubiläum feiern wir mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. September 2023 von 13 – 17 Uhr in den Räumlichkeiten am Pranger 9.

Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung erhalten Sie Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Keppler- Stiftung in Ulm.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einladung zum Gesprächsabend: Demenz−Begegnung auf Augenhöhe

Liebe Angehörige und liebe Ehrenamtliche, wir laden Sie herzlich zu diesem Gesprächsabend ein:

am Donnerstag, den 20.07.2023 um 17.30 Uhr (bis ca. 19.00 Uhr) im Speisesaal EG, Clarissenhof

Frau Martina Sohn möchte an diesem Abend darüber referieren, wie Begegnung mit Demenz stattfinden und gelingen kann. Dabei werden die unterschiedlichen Phasen der Demenz beleuchtet und mögliche Umgangsformen aufgezeigt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an die Referierende zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Referierende:
Martina Sohn - Fachergotherapeutin für Gerontopsychiatrie und Geriatrie und Betreuungskoordinatorin im Clarissenhof

Um Anmeldung wird bis zum 16.07.2023 gebeten.

Mehr Flexibilität im Berufsalltag - Judith Pfister „wagt“ den Schritt aus der Klinik in den ambulanten Dienst

Judith Pfisterer ist seit April 2023 als Pflegefachkraft bei der Katholischen Sozialstation Ulm. Zuvor war sie als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer internistischen Normalstation (Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie) in der Uniklinik Ulm beschäftigt. In einem Interview berichtet Sie von ihrem beruflichen Wechsel.

Neue Pflegedienstleitung bei der Katholischen Sozialstation

Peggy Hoffmann ist seit 1. Juli 2023 Pflegedienstleitung bei der Katholischen Sozialstation in Ulm. Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin hat die Langenauerin 2004 im Bundeswehrkrankenhaus Ulm abgeschlossen. Anschließend war sie bis zur Geburt ihres Sohnes 2007 auf der neurologischen Station tätig. Ab 2008 war sie dann als Teamleitung beim Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau tätig.

Betreutes Wohnen feiert Fronleichnam


Auch in diesem Jahr nahm das Betreute Wohnen am Pranger an der diesjährigen Fronleichnams-Prozession teil.
Nach dem Gottesdienst in der Wiblinger Basilika machten sich die Gläubigen in Richtung Innenhof der Tagespflege und Betreuten Wohnanlage auf. Hier hatten Tagesgäste und Mitarbeitende den Kögel-Brunnen mit Blumen gestaltet und einen Altar vorbereitet.
Martina Hofmann trug den Impuls „Jesus, Brot des Lebens“ vor. Die Musikkapelle Wiblingen umrahmte die Prozession.
(Martina Hofmann)

Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat feiert Jubiläum

Seit 20 Jahren unterstützt die Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat in Wiblingen mit einem Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer Menschen jeden Alters in Wiblingen und Unterweiler, zum Beispiel Seniorinnen und Senioren, pflegebedürftige Menschen und deren Familien, Menschen oder Familien mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Am 23. Mai feiert die Nachbarschaftshilfe ihr Jubliäum mit einer kleinen Feier.

Offen durch das Leben

Man könnte meinen, Elsa Stegmann zelebriert jeden Morgen das Leben auf ihre Art und Weise: Sie steht auf und bereitet sich ein gutes Frühstück zu - Kerzenlicht darf dabei nicht fehlen. Danach folgt ein Morgengebet aus einem Gebetsbuch, das über Generationen in ihrer Familie weitervererbt wurde.

Weihnachtsfeier im Service Wohnen

An der festlich geschmückten Tafel im Olga und Josef Kögel-Saal wurde den Bewohner:innen und den Gästen ein sehr leckeres 3-Gang Menü von der Küche aus dem Clarissenhof serviert. Für die musikalische Umrahmung sorgte Herr Schröm mit seinem Akkordeon.

Christa Kuisl und das Betreuungsteam des Service Wohnens rundeten die sehr schöne Weihnachtsfeier mit besinnlichen Gedichten und Geschichten ab.

Petra Raab

JAZZ N´MORE im Service Wohnen

Für Peter Klein war es ein Heimspiel im Kögelsaal des Olga und Josef Kögel Hauses in Wiblingen. Als Pianist begleitete er seine Band JAZZ N`More, die einen tollen Auftritt hinlegte.

Infoveranstaltung „Beruf und Pflege“ für Mitarbeitende von Seeberger

Mitte Oktober fand im Olga und Josef Kögel Haus in Ulm-Wiblingen eine Infoveranstaltung für Mitarbeitende der Firma Seeberger statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen hier bei dem teilstationären Angebot der Tagespflege und einem Impulsvortrag zum Thema „Pflege – ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz“. Beim ersten Teil der Veranstaltungen besichtigten die Teilnehmenden die Tagespflege Am Pranger. Tagespflegeleitung Martina Hofmann unterstrich bei der Führung durch die Räumlichkeiten die hohe Individualität dieses Angebots. „Wir können auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Tagesgasts eingehen und erleben immer wieder, wie Seniorinnen und Senioren bei uns aufblühen.“, so Martina Hofmann.

Betriebsausflug nach Tübingen

Beim diesjährigen Betriebsausflug erkundeten die Mitarbeitenden der Keppler-Stiftung Ulm bei sonnigem Reisewetter die Universitätsstadt Tübingen. Nach der gemeinsamen Anfahrt mit dem Zug unternahmen wir ein für Tübingen typisches Freizeitvergnügen: Eine Stocherkahnfahrt, die mit interessanten Informationen und Spaß gleichermaßen verbunden war. Im Anschluss an ein leckeres Mittagessen im Restaurant Neckarmüller erfuhren die Teilnehmenden bei einer Stadtführung viel Wissenswertes zur Tübinger Altstadt. Besonderes Highlight war der „Aufstieg“ auf den Turm der Stiftskirche. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick auf die Stadt. Dann blieb noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden bevor wir den Rückweg antraten.

Verleihung Siegel „Gesundes Wohnen und Arbeiten“

Bereits seit einigen Jahren stehen den Mitarbeitenden der Keppler-Stiftung in Ulm verschiedene Angebote im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts „Prävention in der Pflege (PiP)“ entwickelte der eigens eingerichtete Arbeitskreis Gesundheit um Gesundheitsmanagerin Ramona Schaible Kooperationen und Angebote im Bereich der Mitarbeitenden- und Bewohnergesundheit weiter. Dabei sind beispielsweise der Rückenkurs und die Aktive Pause für Mitarbeitende sowie die Frühstücks- und Salatauswahl für BewohnerInnen entstanden.

Schüleraktionstag

Der diesjährige Schüleraktionstag fand am 27.07.2022 unter dem Motto: „Es läuft nicht immer alles rund“ statt. Treffpunkt war das Blautalcenter. Gemeinsam ging es zu Fuß zum Frühstück ins QMuh nach Ulm.

Ausflug mit unseren Helfer:innen der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es unseren Helfer:innen der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat endlich möglich einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen.

Neue Außenfassade

Seit Mai erstrahlt unsere Außenfassade wieder in neuem Glanz. Unter dem Motto „Wir putzen uns für Sie heraus“ wurde im Februar mit dem ersten Bauabschnitt der Außenfassaden-Sanierung begonnen.
Wir freuen uns sehr über die baulichen Maßnahmen, da es die erste Sanierung der Fassade seit der Generalsanierung im Jahr 2005/2006 darstellt und haben daher die dabei eventuell entstehenden Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
Mittlerweile ist die Hälfte der Fassade bereits saniert, darunter die Seite zum Besucherparkplatz, die Seite der Katholischen Sozialstation und die Fassade im Innenhof.

Wir bedanken uns auch bei der Firma Heinrich Schmied für die tolle Zusammenarbeit und die schönen Ergebnisse.

Frühlingsgedicht

Die Tagesgäste der Tagespflege Söflingen haben gemeinsam ein Frühlingsgedicht geschrieben:

„Ausbildung in der Pflege (mit Abitur)“ - Interview Teresa Dreßel

Liebe Frau Dreßel, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine generalistische Ausbildung bei der Keppler-Stiftung Ulm entschieden haben.

Gerhard Fischer feiert 30-jähriges Dienstjubiläum – Der Regionalleiter im Interview

Im Januar 1992 begann Gerhard Fischer als Sozialpädagoge bei der Caritas in Biberach im Sozialdienst für ausländische Flüchtlinge, im Oktober 1993 erfolgte der Wechel in die Behindertenhilfe der Caritas Ulm. Nachdem der gebürtige Oberschwabe ab 2004 Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof war, übernahm er 2007 im Degginger Seniorenzentrum der Keppler-Stiftung die Einrichtungs- und Sozialdienstleitung. 2016 kehrte Gerhard Fischer als Regionalleitung wieder nach Ulm zurück.

Frühstück & Salatbar für Mitarbeitende

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich zwischendurch etwas Gutes zu tun - Gesagt, getan!

Raum des Friedens

Die erschreckende Situation, das Leid, die Angst und die Ungewissheit, die der Krieg in der Ukraine verursacht, geht an niemandem spurlos vorüber. Angesichts der dramatischen Situation im Osten Europas haben wir in unserer Kapelle einen Ort des Friedens geschaffen. Mitarbeitende und BewohnerInnen können hier innehalten, beten, den Menschen und Opfern gedenken, die gerade auf der Flucht oder in die kriegerische Auseinandersetzung verstrickt sind. Zudem findet jeden Montagmorgen ein Friedensgebet mit Mitarbeiterseelsorger Siegfried Springsguth statt.

(Johanna Urban)

Pedelec für den ambulanten Dienst

„Die Anschaffung eines Pedelecs ist auf Wunsch unserer Mitarbeitenden im ambulanten Dienst entstanden.

Büro für die Nachbarschaftshilfe Füreinander

Die Nachbarschaftshilfe der Ulmer Mitte/Ost unter Trägerschaft der Keppler-Stiftung in Ulm hat seit Mitte November ein Büro in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Georg. Brigitte Knaupp freut sich gemeinsam mit Ihrer Stellvertreterin Helge Phillip über das Büro bei der Kirchengemeinde St. Georg.

Gesundheitsprävention auf neuem Niveau

Der Clarissenhof und die Katholische Sozialstation in Ulm starten in ein umfangreiches über zweieinhalb Jahre dauerndes Projekt zur Prävention und Erhaltung der körperlichen Gesundheit. In einer breit angelegten Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg, der TSG Söflingen 1864 und der Physiotherapeutischen Praxis Renate Goll finden Mitarbeitende ein großes Angebot und vielfältige Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu erhalten.

Teddys für die Tagespflegen

Während der coronabedingten Öffnungsbeschränkungen saßen rund 60 Teddybären an den Tischen eines Neu-Ulmer Cafés.

Tagesgäste am Eselsberg sind kreativ

Jeden Mittwoch besucht Heidrun Heil die Tagespflege Eselsberg, um die Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, Empfindungen und Gedanken künstlerisch auszudrücken. Hierbei sind bereits viele schöne, bunte Aquarellbilder entstanden.

Interessierte Zuhörer*innen beim Online-Vortrag

Im Rahmen der Kooperation „Beruf und Pflege“ mit der Seeberger GmbH und der Uzin Utz AG fiel am 29. April 2021 der Startschuss zu einer Online-Vortragsreihe. Mitarbeitende beider Firmen können sich hierbei in den nächsten Wochen zu den Themen „Demenz“ und „General- und Vorsorgevollmacht“ informieren.

Online Beteiligung der Zukunftsstadt Ulm - Nicht Allein und länger Daheim, digitale Helfer im Alltag – Veranstaltung am 24.02.2021

Ihre Meinung ist gefragt!
Ist Digitalisierung die Zukunft des Älterwerden und der Pflege? Helfen digitale Anwendungen gegen Einsamkeit? Wie helfen technische Helfer dabei länger zu Hause wohnen zu bleiben? Was bräuchte es, um solche Angebote nutzen zu können und für wen sind Sie geeignet?

Konzert im Innenhof des Olga und Josef Kögel Haus

Die Wiblinger Klostermusikanten sorgten am Sonntag, 27.09.2020 für einen abwechslungsreichen Vormittag im Olga und Josef Kögel Haus.

Daheim Dank Digital

Unter dem Motto „Daheim Dank Digital“ schreibt das Forschungsteam der AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm einen Produktwettbewerb für digitale Alltagshelfer im Alter aus.

Den Urlaub ins Haus geholt…

Auch in der Tagespflege Söflingen kann in diesem Jahr coronabedingt kein Sommerfest stattfinden. Das Team um Tagespflegeleitung Maria Völk macht die Not zur Tugend.

Auszubildende in der Verwaltung schließt mit Belobigung ab

Michelle Riedel hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Notendurchschnitt von 1,8 abgeschlossen.

Urlaubswoche im Seniorenzentrum Clarissenhof

Coronabedingt ist die Urlaubswoche in diesem Jahr etwas anders organisiert. Dies tut der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über das täglich wechselnde Programm rund um das Thema „Allgäu“.

Claudia Lang übergibt Pflegedienstleitung an Sonja Popp

Bei einer kleinen Feierlichkeit am 7. Juli wurde ein großer Wechsel vollzogen. Für Claudia Lang beginnt zum 15. Juli der Ruhestand. Sie war rund 10 Jahre Pflegedienstleitung der Katholischen Sozialstation Ulm. „Claudia Lang hat den Menschen zugehört, ihr Problem wahrgenommen und für Hilfe gesorgt“, so Regionalleiter Gerhard Fischer.

Sonnenblumen für Tagesgäste

Derzeit besuchen noch keine Gäste die Tagespflege-Einrichtungen in Söflingen, Wiblingen und am Eselsberg. Die Mitarbeiterinnen der Tagespflege Stifter Stuben haben deshalb für eine sommerliche Freude gesorgt und ihren Tagesgästen eine Sonnenblume nach Hause gebracht.

Abwechslung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Olga und Josef Kögel Haus

Während aktuell nur ein Thema die Nachrichten bestimmt, ist es eine Herausforderung, in Alten- und Pflegeheimen und vergleichbaren Einrichtungen, trotz alledem den anvertrauten Menschen ein abwechslungsreiches Leben zu gestalten. Eine Herausforderung, die im Service Wohnen der Keppler-Stiftung im Olga und Josef Kögel Haus angenommen wird und gelingt.
Martina Hofmann und Petra Raab kümmern sich im Service Wohnen um die Anliegen der Seniorinnen und Senioren. Während der Corona-Zeit gibt es dann auch hin und wieder einen Extra-Service, zum Beispiel den morgendlichen Brötchen-Dienst. „Uns ist es wichtig, unseren Mietern Gutes zu tun – ganz besonders in dieser schwierigen Zeit!“, so Martina Hofmann.

Zur Freude aller besuchten kürzlich zwei Clowns den Innenhof im Olga und Josef Kögel Haus. Mit nur wenig Mühe brachten diese Seniorinnen und Senioren und auch die Mitarbeitenden beider Einrichtungen herzlich zum Lachen.

Alle Mieterinnen und Mieter im Service Wohnen sind bisher von Infektionen verschont geblieben.

Neue Einsatzleitung bei DAN

Die bisherige Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe Dienst am Nächsten (DAN), Donata Dinter, hat Ulm aus privaten Gründen Ende April verlassen und musste dadurch auch ihre Tätigkeit bei DAN aufgeben.

Neues Aquarium schmückt Tagespflege Stifter Stuben

Die Tagespflege Stifter Stuben am Eselsberg hat die Zeit der Corona-bedingten Schließung genutzt, um ein Aquarium aufzubauen. Den Gästen soll dieses zur innerlichen Ruhe und Entspannung dienen.

Ostergruß für Tagesgäste

Aufgrund der Corona-Verordnung müssen derzeit alle Tagespflegen der Keppler-Stiftung in Ulm geschlossen bleiben. Die Tagesgäste freuten sich zu Ostern über einen Gruß samt Präsent aus der Tagespflege.

Gemeinsames Frühstück gibt Verabschiedung den Rahmen

Zum 1. Januar 2020 übernahm die Katholische Sozialstation Ulm die Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe DAN (Dienst am Nächsten).

Katholische Sozialstation Ulm übernimmt Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe DAN

Zum 1. Januar 2020 wird die Katholische Sozialstation Trägerin der Nachbarschaftshilfe DAN (Dienst am Nächsten).

Advent. Eine Zeit des Vorbereitens, Innehaltens, der Musik, Begegnung und des Ankommens.

Am 29.11. öffnete das Seniorenzentrum Clarissenhof seine Türen und lud die Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Interessierte ein, verschiedene Räume im Adventshaus zu betreten und die vorweihnachtliche Zeit auf vielfältige Weise zu entdecken.

Informationsveranstaltung im Rahmen der Kooperation Beruf & Pflege

Am 23. Oktober fand im Olga und Josef Kögel Haus in Ulm-Wiblingen eine Informationsveranstaltung für Mitarbeitende der Uzin Utz AG und der Seeberger GmbH statt.

Feierliche Einweihung im Service Wohnen

Bei einem Festakt am 25. September 2019 wurde das neue Service Wohnen der Keppler-Stiftung im Olga und Josef Kögel Haus in Ulm-Wiblingen eröffnet und gesegnet.

Fröhliche Stimmung bei dem Sommerfest der katholischen Sozialstation

Auch in diesem Jahr lud die Katholische Sozialstation wieder zum Sommerfest in die Räumlichkeiten des Seniorenzentrum Clarissenhof ein.

Betriebsausflug

Am Donnerstag den 12. September starteten die Mitarbeitenden der Seniorenzentren St. Anna, Clarissenhof sowie von der Katholischen Sozialstation Ulm auf zum Betriebsausflug nach Bad Liebenzell.

Pfadfinder kommen zur 72-Stunden-Aktion in den Clarissenhof

Eine Gruppe der Söflinger Pfadfinder (DSPG) haben im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion Ende Mai den Clarissenhof besucht und sich tatkräftig eingebracht.

Gemeinsames Frühstück

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof starteten beim „gemeinsamen Frühstück“, einem neuen Angebot, mal ein wenig anders in den Tag. Statt wie sonst üblich in den Gemeinschaftsräumen der einzelnen Wohngruppen, konnten die Seniorinnen und Senioren in größerer Runde frühstücken.

Küchenchef Martin Wild hilft beim perfekten Spargel-Menü

Zur diesjährigen Spargelzeit gab es ein ganz besonderes Event für die Mitarbeitenden im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm: Küchenchef Martin Wild kochte gemeinsam mit den Teilnehmern ein Menü rund um das weiße Gemüse.

Renate Kotsch übergibt Sozialdienstleitung an Johanna Urban

Etwas mehr als zehn Jahre war Renate Kotsch Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof. Über 1.000 Bewohnerinnen und Bewohner hat sie während dieser Zeit beim Umzug ins Pflegeheim begleitet.

Tagespflegen feiern mit Elke Kastner, Walter Spira und Johann Wild

Die drei Tagespflegen der Keppler-Stiftung in Ulm haben den Frühling bei einem gemeinsamen Nachmittag im Seniorenzentrum Clarissenhof begrüßt

Mitarbeiter-Willkommenstag am 9. Mai 2019

Im Mai fand der erste diesjährige Mitarbeiter-Einführungstag statt. Hierzu waren die neuen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm eingeladen.

Tanz in den Mai

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof haben den Mai begrüßt!

Betriebsausflug nach Waldenbuch

Am 05.04.2019 trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Munderkingen und Söflingen zum ersten Betriebsausflug 2019. Mit Fragen rund um die Schokoladenherstellung im Gepäck, ging es mit dem Bus nach Waldenbuch, dem Zuhause von Ritter Sport.

Gute Gründe für die Mitarbeit bei der Keppler-Stiftung

„In unserem Bereich sind die Mitarbeitenden die wichtigste Grundlage einer guten Qualität“, sind sich Regionalleiter Gerhard Fischer und Ines Pfarr, Hausleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof sicher.

Interview mit Monika Thoma

Mittendrin statt nur dabei. Eine „echte Eselsbergerin“ trägt einen vielfältigen Teil zum „Gut alt werden“ am Eselsberg bei.

Seniorencafé am 06. April 2019

Die Tagespflege „Stifter Stuben“ veranstaltet am Samstag, 6. April 2019 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr wieder einen ganz besonderen Samstagnachmittag.

Katholische Sozialstation Ulm übernimmt Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat

Zum 1. Januar hat die Katholische Sozialstation Ulm die Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat in Ulm-Wiblingen übernommen.

Vortrag „Bestattungsvorsorge“

Im Seniorenzentrum Clarissenhof findet am Mittwoch, 16. Januar 2019 ab 16 Uhr ein Vortrag zum Thema „Bestattungsvorsorge“ statt.

Tagespflege nimmt am Aktionstag teil

Am Samstag, 8. Dezember 2018 findet zur Inbetriebnahme der neuen Ulmer Straßenbahnlinie 2 ein Aktionstag statt, an dem auch die Tagespflege „Stifter Stuben“ teilnimmt.

Applaus für die Pflege

Derzeit findet deutschlandweit die „1min.care- Challenge“ statt. Hier wird der Pflege auf leichte und positive Weise Aufmerksamkeit geschenkt

Brauereiführung Berg Brauerei 18.10.2018

Am 18.10.2018 besuchten Mitarbeitende des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm zur die Berg Brauerei in Ehingen.

PIA (Psychiatrische Institutsambulanz)

Seit März 2018 kooperiert das Seniorenzentrum Clarissenhof mit der Psychiatrischen Institutsambulanz der Uniklinik Ulm.
Gedanke der Zusammenarbeit ist, die psychisch erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof regelmäßig durch einen Arzt vor Ort zu betreuen.

Die Keppler-Stiftung und die Sozialstation Ulmer Alb laufen

Für die diesjährigen Einstein-Läufe bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm ein gemeinsames Team mit der Ökumenischen Sozialstation in Dornstadt

Susanne Eberle freut sich über Tickets

Die Uzin Utz AG verloste bei der Kick Off-Veranstaltung der Kooperation „Beruf & Pflege“ am 21. September im Seniorenzentrum Clarissenhof 2 x 2 Karten für ein Basketballspiel in der Ratiopharm Arena.

Mitten im Leben

Unabhängig vom Alter ist es nie zu spät oder zu früh, sich über die Zukunft Gedanken zu machen.

Kooperation beginnt mit Kick Off-Veranstaltung

Im Herbst 2017 fiel der Startschuss zu einem gemeinsamen Projekt der Keppler Stiftung in Ulm, der Seeberger GmbH, der Uzin Utz AG sowie der IHK Ulm. Hierbei ging es darum, eine Idee zu entwickeln, welche Unterstützung Unternehmen ihren Mitarbeitenden beim Eintritt eines Pflegefalls innerhalb der Familie bieten können.

Katholische Sozialstation feiert Sommerfest

Auch dieses Jahr lud die Katholische Sozialstation zum alljährlichen Sommerfest ein. Die Kundinnen und Kunden ließen sich Kaffee und leckeren Kuchen im herrlich geschmückten Speisesaal des Seniorenzentrum Clarissenhof schmecken.

Fatma Catalkas beendet nach über 20 Jahren ihre Tätigkeit im Clarissenhof

Im April dieses Jahres feierte Verwaltungsmitarbeiterin Fatma Catalkas noch ihr 20-jähriges Dienstjubiläum, nun verabschiedete sie sich in die Rente.

Tagespflege Söflingen feiert Erdbeerfest

Das zehnjährige Bestehen der Tagespflege im Clarissenhof wurde mit einem rauschenden Sommerfest rund um das Thema „Erdbeere“ gefeiert.

Tagespflege „Stifter Stuben“ feiert 5-jähriges Bestehen

Anfang Juli fand das alljährliche Gartenfest der Tagespflege „Stifter Stuben“ am Eselsberg statt. Dieses Jahr lud das Team zur Feier des 5-jährigen Bestehens in die ehemaligen Räumlichkeiten der gleichnamigen Gaststätte ein, an die sich viele der Gäste noch gerne erinnern.

Musik, Bewegung und Geschichten aus der Heimat an der Donau

Im Rahmen des 11. Internationalen Donaufestes fand eine „Donaurunde“ im Seniorenzentrum Clarissenhof statt.

Köche gewinnen Tischkicker-Turnier

Der kürzlich im Keller des Seniorenzentrums Clarissenhof entdeckte Tischkicker sorgte in den vergangenen Wochen für viel Begeisterung – bei Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen.

Aktionstag für Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr

Am vergangenen Donnerstag fand der Aktionstag für Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst statt. Gestaltet wurde der Tag von Mitarbeiterseelsorger Sigfried Springsguth.

Keppler-Cup 2018

Einmal mehr ein riesen Event: der Keppler Cup 2018! Beim diesjährigen Volleyball-Turnier der Keppler-Stiftung am 29. Juni waren zwei Mannschaften aus dem Seniorenzentrum Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm angemeldet.

Das Wandern ist des Müller’s Lust!

Der zweite Betriebsausflug in diesem Jahr brachte Mitarbeitende des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm nach Dornbirn in Österreich.

Der Ball rollt

Bereits ein Woche vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft rollt der Ball im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm

Mitarbeiter freuen sich über Frühstück

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Speisesaal des Clarissenhofs gefolgt.

Stephan Steinbach verlässt nach über 20 Jahren die Einrichtung

Am 24. April 2018 wurde Verwaltungsmitarbeiter Stephan Steinbach nach über 20 Jahren Tätigkeit im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm verabschiedet. In der langen Zeit durfte er viele tolle und wie er selbst sagt „wahnsinnig lustige“ Erfahrungen sammeln.

Oberbürgermeister Gunther Czisch feiert mit Dr. Wilfried de Beauclair

Dr. Wilfried de Beauclair, Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof, hatte Anfang April allen Grund zur Freude – er feierte am 4. April seinen 106. Geburtstag.

Wellnesstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 16.03.2018 fand der zweite Wellnesstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrum Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm statt.

Wahl der Mitarbeitervertretung

Am 7. März 2018 fand im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm die Wahl der Mitarbeitervertretung statt.

Betriebsausflug in die ratiopharm arena

Am Mittwoch, 14. Februar 2018 fand der erste Betriebsausflug im Jahr 2018 statt – Hauptattraktion war der Besuch der ratiopharm Arena.

Servicewohnen in Wiblingen – der Spatenstich zur neuen Wohnform

Am 26. Januar 2018 trafen sich die Verantwortlichen des Bauprojekts Olga und Josef Kögelhaus zum gemeinsamen Spatenstich in Wiblingen.

Weihnachtsbazar im Clarissenhof

Schönes aus Holz, Wolle, Stoff, Papier und Glas

Umbau im Clarissenhof ist abgeschlossen

Mit einer kleinen Einweihung Mitte November wurden die seit Sommer andauernden Umbaumaßnahmen im Seniorenzentrum Clarissenhof abgeschlossen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Sozialstation Ulm sind neue – deutlich größere – Räumlichkeiten entstanden.

Presseinformation: Caritas bittet um Spenden

Caritas bittet um Spenden
„Hier und jetzt helfen“: Landesweite Sammlungswoche in Ulm-Wiblingen eröffnet

„Pflege 4.0 – Nein, danke!“

Bereits im dritten Jahr nahm die Kooperation der Ulmer Pflegeheime beim traditionellen „Nabada“ teil, einem Umzug auf der Donau im Rahmen des Stadtfeiertags Schwörmontag. Dieses Jahr unter dem Motto „Pflege 4.0 – Nein, danke!“ mit dem Ziel, auf die Wichtigkeit von Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen in Pflegeheimen hinzuweisen.