Verleihung Siegel „Gesundes Wohnen und Arbeiten“

Bereits seit einigen Jahren stehen den Mitarbeitenden der Keppler-Stiftung in Ulm verschiedene Angebote im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts „Prävention in der Pflege (PiP)“ entwickelte der eigens eingerichtete Arbeitskreis Gesundheit um Gesundheitsmanagerin Ramona Schaible Kooperationen und Angebote im Bereich der Mitarbeitenden- und Bewohnergesundheit weiter. Dabei sind beispielsweise der Rückenkurs und die Aktive Pause für Mitarbeitende sowie die Frühstücks- und Salatauswahl für BewohnerInnen entstanden.

Mit dem erfolgreichen Projektabschluss im Juni dieses Jahres wurden die Grundlagen für die Verleihung des Siegels „Gesundes Wohnen und Arbeiten“ geschaffen. Jürgen Weber (stellv. Geschäftsführer der AOK Ulm Biberach) und Ralf Eickmann (Themenfeldmanager Gesundheitsförderung bei der AOK Ulm-Biberach) überreichten das Siegel an Regionalleiter Gerhard Fischer und Gesundheitsmanagerin Ramona Schaible.

„Wir sind stolz darauf, in beiden Dimensionen – also für Mitarbeitende und BewohnerInnen gleichermaßen – wertvolle und nachhaltige Angebote im Bereiche Gesundheitsförderung zu haben. Es ist uns besonders wichtig, dass Mitarbeitende und BewohnerInnen vor Ort verschiedene Möglichkeiten haben, um Gesundheitsprävention wirksam umzusetzen.“, sagt Regionalleiter Gerhard Fischer. Gesundheitsmanagerin Ramona Schaible ist „besonders stolz darauf, dass die Angebote aufgrund einer intensiven Analysephase genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden konnten.“

Ramona Schaible

Drucken Schaltfläche