Die Tagespflege „Stifter Stuben“ am Ulmer Eselsberg

In dreimonatiger Bauzeit wurde das ehemalige Ulmer Traditionslokal „Stifter Stuben“ am Eselsberg grundsaniert und in eine neue Tagespflegeeinrichtung der Katholischen Sozialstation Ulm umgebaut. Die neuen behinderten- und pflegegerechten Sanitärräume sowie die Küchenzeile werden den Anforderungen einer modernen Tagespflegeeinrichtung gerecht. Die Fachkräfte der Tagespflege bieten Betreuungsmöglichkeiten von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Beim Umbau der „Stifter Stuben“ wurde bewusst versucht, das alte Flair der Traditionsgaststätte zu erhalten. Zwar wurde die Einrichtung grundlegend erneuert, dennoch sind viele bauliche Elemente der „Stifter Stuben“ erhalten geblieben. So strahlen die holzvertäfelte Decke, das rustikale Nebenzimmer, der Stammtisch im Jäger-Eck und auch das Wandportrait des Namensgebers Adalbert Stifter weiterhin eine beruhigende Vertrautheit aus.

Bei der Segnung der neuen Räumlichkeiten durch Pfarrerin Andrea Holm und Pfarrer Norbert Blome betonten die beiden Geistlichen besonders das angenehme Klima und die Details, auf die bei der Gestaltung besonders Wert gelegt wurde. Es zeichne das Team der Tagespflege "Stifter Stuben" aus, dass auf die vielen Kleinigkeiten geachtet werde. Dies mache die Einrichtung zu einem besonderen Ort.

Die Kosten der Tagespflege werden zum größten Teil durch die Pflegekassen übernommen. Der Eigenanteil enthält die Kosten für Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Kaffee) und kann über die Pflegekasse Betreuungs- und Entlastungsleistungen erstattet werden. Zusätzliche Kosten entstehen ggf. für die Inanspruchnahme des Fahrdienstes.

Die Tagespflege „Stifter Stuben“ ermöglicht es Seniorinnen und Senioren, den Tag gut betreut in Gesellschaft zu verbringen. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige durch die Tagespflege entlastet und erhalten freie Zeitkorridore für Familie oder Beruf. Zweimal wöchentlich findet Rehasport - mit ausgebildeten Trainern - statt.

Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

Ihr Kontakt zur Tagespflege "Stifter Stuben":

Tagespflege "Stifter Stuben" Eselsberg
Mähringer Weg 57